Gamestyle Gewinnspiel

Zurück   Gamestyle: Spiele-Forum > PC und Konsolen > Sony Playstation 3 Forum

Thema: Ladeprobleme mit der PS3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.09.2009, 11:07   #1
Stammgast

Benutzerbild von Lantaris

Ladeprobleme mit der PS3

Hallo, ihr Lieben.
Gestern ein riesengroßer Schock: Meine PS3 lädt weder Spiele noch Filme. Hat einfach von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben. In anderen Foren musste ich lesen, dass dieses Problem von Anfang an bekannt ist und bei vielen schon aufgetreten ist. Wer hat dieses Problem auch schon gehabt und weiß wovon ich spreche?
Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Einsenden? Neue Festplatte kaufen? Oder gleich eine neue PS3? Meine Garantiezeit ist nämlich seit über zwei Monaten abgelaufen. Habe gehört, dann kostet die Reparatur 240 Euro, und für diese stolze Summe kriege ich eine neue Kiste.
Lantaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 17:40   #2
Gamer aus Überzeugung

Benutzerbild von koschi667

Zitat:
Zitat von Lantaris Beitrag anzeigen
Hallo, ihr Lieben.
Gestern ein riesengroßer Schock: Meine PS3 lädt weder Spiele noch Filme. Hat einfach von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben. In anderen Foren musste ich lesen, dass dieses Problem von Anfang an bekannt ist und bei vielen schon aufgetreten ist. Wer hat dieses Problem auch schon gehabt und weiß wovon ich spreche?
Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Einsenden? Neue Festplatte kaufen? Oder gleich eine neue PS3? Meine Garantiezeit ist nämlich seit über zwei Monaten abgelaufen. Habe gehört, dann kostet die Reparatur 240 Euro, und für diese stolze Summe kriege ich eine neue Kiste.
Hi Lantaris!
Das Problem hatte ich zum Glück noch nicht. Hast Du hinten den ein/aus Schalter mal benutzt? Also einfach mal aus schalten die Konsole und dann wieder einschalten. Und dann nochmal probieren. Ich würde wenn das nichts hilft mal Sony eine E-Mail schicken und den das Problem schildern. Vielleicht können die dir weiterhelfen. Hört sich für mich nach einem Problem des Laufwerks an und nicht der Festplatte. Wenn dann nämlich nichts zu machen ist würde ich mir die Reparatur sparen und eine neue (Slim für 299Euro) kaufen. Wenn allein die Reparatur schon 240 kostet. Ist ärgerlich das weiß ich. Tut mir leid das ich dir sonst nicht weiter helfen kann!

Forumfrechdachs
koschi667 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 17:51   #3
Tom
Chefredakteur

Benutzerbild von Tom

Du könntest mal versuchen neue Filme auf die Festplatte zu kopieren um zu schauen ob diese noch geladen werden. Und wie meinst du das, dass auch keine Spiele mehr geladen werden? Blu Rays?
Alt 21.09.2009, 17:56   #4
Gamer aus Überzeugung

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Du könntest mal versuchen neue Filme auf die Festplatte zu kopieren um zu schauen ob diese noch geladen werden. Und wie meinst du das, dass auch keine Spiele mehr geladen werden? Blu Rays?
Die Spiele sind doch generell Blu Rays oder was meinst Du?

Forumfrechdachs
Alt 21.09.2009, 22:55   #5
Tom
Chefredakteur

Benutzerbild von Tom

Ja, klar. Aber in seinem Beitrag steht ja auch, dass Spiele nicht mehr geladen werden und das hat mich etwas verwirrt. Oder hast du auch Spiele auf deiner Festplatte?
Alt 22.09.2009, 01:05   #6
Stammgast

Hi Leute, ich hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Auf der Festplatte habe ich keine Spiele oder Filme. Ich meinte, wenn ich einen Film oder ein Spiel einlege (also eine Blue-Ray-Disc), wird nicht geladen. Es passiert nix mehr. Nur das Ladezeichen am oberen rechten Bildschirmrand erscheint. Aber wie gesagt: Ich war echt erschrocken als ich im Internet nach einer Lösung suchte. Ich habe dabei erfahren, dass es schon eine Unzahl an Betroffene gibt. Das Problem mit dem Laufwerk der PS3 (vor allem bei der 60GB-Version) ist von Anfang an bekannt. Und SONY unternimmt nichts dagegen, das Problem zu beheben. Die wissen davon, machen aber nix. Außer dass man vielleicht die PS3 repariert oder sogar eine Neue bekommt, wenn noch Garantie drauf ist. Ansonsten kostet die Reparatur eine Stange Geld. Wer also bis jetzt dieses Problem noch nicht hatte, hat einfach nur bislang Glück gehabt. Bei den einen trat das Problem schon gleich eine Woche nach dem Kauf auf, bei anderen erst nach einem Jahr. Mich traf es nun auch. Euch könnte es theoretisch auch noch treffen. Das passiert von Heute auf Morgen. Das Problem liegt anscheinend bei der Lasereinheit und hat irgendwie mit undichten Lötstellen zu tun, oder sowas ähnliches.
Nun ja, ich werde mir dann wohl oder übel eine neue PS3 (Slim) zulegen möchte, denn für das Geld, das ich für die Reparatur ausgeben müsste, kann ich mir auch eine neue kaufen.
Alt 22.09.2009, 18:32   #7
Gamer aus Überzeugung

Zitat:
Hi Leute, ich hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Auf der Festplatte habe ich keine Spiele oder Filme. Ich meinte, wenn ich einen Film oder ein Spiel einlege (also eine Blue-Ray-Disc), wird nicht geladen. Es passiert nix mehr. Nur das Ladezeichen am oberen rechten Bildschirmrand erscheint. Aber wie gesagt: Ich war echt erschrocken als ich im Internet nach einer Lösung suchte. Ich habe dabei erfahren, dass es schon eine Unzahl an Betroffene gibt. Das Problem mit dem Laufwerk der PS3 (vor allem bei der 60GB-Version) ist von Anfang an bekannt. Und SONY unternimmt nichts dagegen, das Problem zu beheben. Die wissen davon, machen aber nix. Außer dass man vielleicht die PS3 repariert oder sogar eine Neue bekommt, wenn noch Garantie drauf ist. Ansonsten kostet die Reparatur eine Stange Geld. Wer also bis jetzt dieses Problem noch nicht hatte, hat einfach nur bislang Glück gehabt. Bei den einen trat das Problem schon gleich eine Woche nach dem Kauf auf, bei anderen erst nach einem Jahr. Mich traf es nun auch. Euch könnte es theoretisch auch noch treffen. Das passiert von Heute auf Morgen. Das Problem liegt anscheinend bei der Lasereinheit und hat irgendwie mit undichten Lötstellen zu tun, oder sowas ähnliches.
Nun ja, ich werde mir dann wohl oder übel eine neue PS3 (Slim) zulegen möchte, denn für das Geld, das ich für die Reparatur ausgeben müsste, kann ich mir auch eine neue kaufen.
Das sehe ich auch so. Musst Du wohl in den sauren Apfel beißen
Ich hab gestern auch nen Schrecken bekommen! Wollte eine Runde Call of Duty 3 spielen. Die Blu Ray war noch im Laufwerk. Spiel startet, ich lade vom letzten Kontrollpunkt und die Zwischensequenz fängt an und friert sofort ein! Höre zwar den Ton aber nichts bewegt sich. Drücke PS Taste und nichts passiert, drücke ein/aus Schalter und nichts ist. Drücke auf Eject und das Spiel kommt raus. Auch nichts. Da hab ich ein bischen Angst bekommen und musste an diesen Thread denken. Hatte das vor Ewigkeiten schonmal. Blieb mir nichts anderes übrig als hinten an der Konsole auszu machen. Und zum Glück hat das auch funktioniert. Hatte sich "nur" aufgehangen.

Forumfrechdachs
Alt 23.09.2009, 01:42   #8
Stammgast

Da hast Du aber auch ein Glück!! Und das ist Dir schon zum zweiten Mal passiert, wie Du geschrieben hast. Bei mir war es ganz ähnlich. Hab ein Spiel reingelegt, Disc startet und das Bild friert ein. Schrift wird so leicht rötlich und ein wenig verschwommen. Nix passierte mehr. Hab die Disc dann ausgeworfen und den Ein/Aus-Schalter vorne betätigt. Danach nochmal angemacht, Spiel wieder reingelegt, und jetzt hat sie nicht mal geladen/gestartet. Hab ein anderes Spiel probiert. Auch nix. Hab ein Film probiert. Nix. Hab hinten an der Konsole einmal aus und wieder ein gemacht. Ebenfalls nix. Und das Schönste: Auf der offiziellen PS3 Homepage von Sony findet man rein gar nichts über dieses Problem und die gängigen Konsolen-Magazine berichten auch kein Sterbenswörtchen davon. Ich finde das persönlich eine Unverschämtheit von SONY. Und wenn ich dann schon wieder lese, dass es bei der neuen PS3 Slim auch anscheinend wieder riesengroße Probleme gibt (mit der System-Software) hab ich echt keine Lust mehr auf PS3. Ich glaub ich greif zu X-Box.
Alt 23.09.2009, 11:52   #9
Tom
Chefredakteur

Benutzerbild von Tom

Zitat:
Und wenn ich dann schon wieder lese, dass es bei der neuen PS3 Slim auch anscheinend wieder riesengroße Probleme gibt (mit der System-Software) hab ich echt keine Lust mehr auf PS3. Ich glaub ich greif zu X-Box.
Zur Xbox? Ring of Death *hust*
Alt 23.09.2009, 17:47   #10
Gamer aus Überzeugung

Zitat:
Da hast Du aber auch ein Glück!! Und das ist Dir schon zum zweiten Mal passiert, wie Du geschrieben hast. Bei mir war es ganz ähnlich. Hab ein Spiel reingelegt, Disc startet und das Bild friert ein. Schrift wird so leicht rötlich und ein wenig verschwommen. Nix passierte mehr. Hab die Disc dann ausgeworfen und den Ein/Aus-Schalter vorne betätigt. Danach nochmal angemacht, Spiel wieder reingelegt, und jetzt hat sie nicht mal geladen/gestartet. Hab ein anderes Spiel probiert. Auch nix. Hab ein Film probiert. Nix. Hab hinten an der Konsole einmal aus und wieder ein gemacht. Ebenfalls nix. Und das Schönste: Auf der offiziellen PS3 Homepage von Sony findet man rein gar nichts über dieses Problem und die gängigen Konsolen-Magazine berichten auch kein Sterbenswörtchen davon. Ich finde das persönlich eine Unverschämtheit von SONY. Und wenn ich dann schon wieder lese, dass es bei der neuen PS3 Slim auch anscheinend wieder riesengroße Probleme gibt (mit der System-Software) hab ich echt keine Lust mehr auf PS3. Ich glaub ich greif zu X-Box.
Ähm, willst Du dir die X-Box wirklich kaufen? Wie Tom schon sagte "Ring of Death". Und ich hab meine Ps3 jetzt seit ungefähr 2Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Nen PC kann auch abstürzen und das ist mit meiner Ps3 halt auch zweimal passiert. Ist aber nicht wirklich schlimm. Ich möchte jetzt keinen Konsolenkrieg entfachen oder die Box schlecht machen, aber die missfällt mir einfach. Zum einen kaufe ich keine weil ich Microsoft nicht so wirklich mag und zum anderen hat sie kein Blu Ray Laufwerk,der Controller ist zu groß und zu schwer und braucht Batterien die geladen werden müssen. Sie ist so laut wie das Triebwerk eines Flugzeugs und der "Ring of Death" spricht am meisten für sich. Und das passiert wohl mindestens bei jeder dritten Konsole. Das bekommt MS nämlich auch nicht in den Griff. Das einzige was mich reizen würde wären einige Exclusivtitel wie Gears of War. Ansonsten bleib ich lieber bei meiner Ps3. Und die Wii möchte ich auch nicht haben. Tolle Steuerung hin oder her ich brauche auch was für das Auge. Das isst schließlich auch mit

Forumfrechdachs
Alt 23.09.2009, 19:55   #11
Tom
Chefredakteur

Benutzerbild von Tom

Mein Beitrag sollte jetzt nicht bedeuten, dass die Xbox 360 eine schlechte Konsole sei. Ganz im Gegenteil. Ich mag meine Xbox sehr und werde sie auch nich mehr hergeben. Und das obwohl ich schon zwei Ring of Death hatte.

Ich denke nur das (zumindest die alten) Xbox 360-Konsolen von der Technik her anfälliger sind als die PlayStation 3-Konsolen.
Alt 24.09.2009, 01:03   #12
Stammgast

Was ist den bitteschön der RING OF DEATH? Hab ich da was nicht mitbekommen? Nunja, egal, ich werde auf jeden Fall bei der PS3 bleiben, wie Koschi schon sagt: Die hat Blue-Ray, und mit meiner riesengroßen Filme-Sammlung auf Blue-Ray brauch ich halt ein Blue-Ray-Laufwerk. Die PS3-Slim hat zwar bekanntlich Probleme mit der System-Software 3.0, aber Sony hat wenigstens hier reagiert, und die Version 3.1 hintergereicht die alles wieder glatt bügelt. Übrigens: Das Problem mit der alten PS3 wird in Fachkreisen YLOD-Problem genannt. Und man findet jetzt im Internet (besonders auf YOUTUBE) praktische Anleitungsvideos wie man den Fehler ganz einfach selber beheben kann. Man benötigt einen Schraubenzieher, einen Heissluftföhn und Wärmeleitpaste. Da ich nix mehr zu verlieren habe, werde ich das vielleicht demnächst mal ausprobieren. Und wenn's geklappt hat, und die Kiste funktioniert tatsächlich wieder, geb ich Bescheid. In 80 Prozent der Fälle soll es ja klappen mit der Selbstreparatur. Wenn nicht, werd ich sie verhökern
Alt 24.09.2009, 10:33   #13
Tom
Chefredakteur

Benutzerbild von Tom

Also wenn dir der Begriff Ring of Death nichts sagt, ist wirklich was an dir vorbei gegangen. Wenn die drei roten Leuchten aufblinken, wird das als Ring of Death bezeichnet und bedeutet somit in den meisten Fällen auch gleich den "Tod" der Konsole. Und dieses Problem ist eben bei extrem vielen Leuten aufgetreten.
Alt 24.09.2009, 15:07   #14
Gamer aus Überzeugung

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Also wenn dir der Begriff Ring of Death nichts sagt, ist wirklich was an dir vorbei gegangen. Wenn die drei roten Leuchten aufblinken, wird das als Ring of Death bezeichnet und bedeutet somit in den meisten Fällen auch gleich den "Tod" der Konsole. Und dieses Problem ist eben bei extrem vielen Leuten aufgetreten.
So ist es! Dann ist auch nichts mehr zu machen und Du kannst die Konsole auf den Schrott werfen. Wie gesagt ich wollte jetzt keinen Konsolenkrieg entfachen oder die X-Box schlecht machen, aber ich würde mir nie eine kaufen.Da gibt es für mich zu viele Kritikpunkte und ich zocke Sonys Konsolen seit der Ps1 und weiß die Qualität zu schätzen. Sicher machen die auch nicht alles richtig aber ich bin super zufrieden mit den Konsolen.
Allein der Controller ist der beste mit dem ich je gezockt habe. Und ich finde es gut das man dem Design treu geblieben ist und es aber technisch von Ps1 - Ps3 verbessert hat. Ich hab einmal einen X-Box Controller in der Hand gehabt und damit gezockt. Und ich war enttäuscht. Ein guter Controller ist mir extrem wichtig. Mithalten kann da nur der SNES oder der N64 Controller. Die sind auch prima.

Forumfrechdachs

Geändert von koschi667 (24.09.2009 um 15:10 Uhr)
Alt 26.09.2009, 00:56   #15
Stammgast

Meine Playsie 3 hab ich gestern nun verkauft. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir die Slim oder das alte Modell zulegen soll. Ich hab das alte Modell mit einer 120 GB- Festplatte gesehen (in einem Geschäft in meiner Nähe) und kann mich jetzt nicht entscheiden. Was soll ich bloß tun??? Hilfe!!!!
Alt 17.11.2009, 12:46   #16
Gamer aus Überzeugung

Habe jetzt seit geraumer Zeit öfter mal das Problem das meine Ps3 (fat) mitten im Spiel abstürzt. Erst gestern wieder passiert als ich Brütal Legend gezockt habe. So langsam hab ich Schiss das sie mir kaputt geht. Weiß einer woran das liegen kann bzw. was kann ich dagegen tun?

Forumfrechdachs
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht