Fallout 3 ist, wie ich finde, ein großartiges Spiel und fasziniert mich. Selten hat mich ein Spiel so begeistert. Das liegt an zwei Dingen: Die Welt, also das Fallout 3 Universum, ist meiner Meinung nach sehr detailliert aufgebaut worden. Es beginnt mit dem nuklearen Krieg, den Vaults und das Leben in ihnen, wie sich das Ödland entwickelt hat, und für fast alles gibt es jede Menge Hintergrundwissen und Erklärungen. Die Welt von Fallout 3 ist stimmig, und bietet besonders im Fan Fiction Bereich so unendlich viele Möglichkeiten. Das Fallout 3 Universum bietet sich gerade dazu an, Neues zu erfinden, Vorhandenes weiter auszubauen, und zwar in Hinsicht auf Stories schreiben. Hobby-Autoren kommen meiner Meinung nach mit Fallout 3 voll auf ihre Kosten. Man schreibt völlig neue Geschichten, mit neuen Charakteren, neuen Orten, neuen Handlungen … und man kann das Ganze unter dem Oberbegriff ‚Geschichten aus dem Ödland‘ abtun. Oder man schreibt über seinen Charakter den man im Fallout 3 Spiel besitzt. Meine Vision: Diesbezüglich eine Fan Fiction Community aufbauen, die genau das macht: Neue Geschichten schreiben. Aus diesem Grunde habe ich nicht nur ein eigenes Forum eröffnet (Fan Fiction Community Vault 303) und in diesem einen speziellen Fan Fiction Bereich eingerichtet, sondern möchte auch ein Fan Fiction Magazin machen um die besten Geschichten darin zu veröffentlichen. Mehr Infos dazu in meinem Forum …
Der zweite Grund warum mich gerade Fallout 3 so begeistert: Die postapokalyptische Welt! Dieses Thema hat mich schon immer fasziniert. Die Welt, nach einer Katastrophe und wie sie danach aussieht. Seit Jahren lese ich die Roman-Serie MADDRAX aus dem Bastei-Verlag, eine Mischung aus SF, Fantasy und Abenteuer. Sie ähnelt sehr dem Fallout 3 Universum. Während in Fallout 3 ein nuklearer Krieg für die dramatische Veränderung der Welt verantwortlich ist, ist es in MADDRAX der Einschlag eines riesigen Kometen gewesen. Aber sowohl in Fallout 3 als auch in MADDRAX gibt es Gemeinsamkeiten: Die Katastrophe hat die Welt verändert. Tiere und Menschen sind mutiert, Städte nur noch Ruinen, Zivilisationen degeneriert usw.
Die beiden Welten ähneln sich also sehr, und vielleicht liegt es daran dass mich Fallout 3 begeistert. Weil ich seit langer Zeit ein großer Maddrax-Fan und -Leser bin. Wer sich also nicht nur für Fallout 3 und postapokalyptische Welten interessiert, sollte sich Maddrax mal anschauen und reinlesen. Ein guter Start in die Serie sind die Bände 1 und 2 (Apokalypse und Genesis) die es im Zaubermond-Verlag zu haben gibt:
zaubermond.de: News