Gamestyle Gewinnspiel

Zurück   Gamestyle: Spiele-Forum > Sonstiges > Hard- und Software

Thema: TV-Bildschirm fürs Gaming

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.11.2009, 10:37   #1
Neuling

TV-Bildschirm fürs Gaming

Hi all. Ich brauche euren Rat. Will mir fürs Gaming, ein Flachbildschirm zu legen (ab 37 Zoll), hab aber keine Ahnung auf welche Kriterien ich bei der Auswahl achten muss. Auf den sogenannten "Testseiten" kamen eher widersprüchliche Empfehlungen heraus, z.B. ob LCD oder Plasma besser fürs Zocken geeignet ist. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist ein MUST für einen guten Bildschirm zum Spielen? Fernsehn schaun ist nebensächlich.
Katj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 11:49   #2
El Cheffe

Benutzerbild von Maik

Hi Katj,

erst einmal willkommen hier bei Gamestyle!

Grundsätzlich ist es nie verkehrt, wenn du dir vorher erst einmal ein Preislimit setzt und dann kann man ja schauen, was man in dem Bereich so findet. Heutzutage ist z.B. Full HD schon fast Standard bei den meisten Geräten, der Rest, wie Strom sparen oder besonders viele Anschlüsse sind abhängig von deinen Anforderungen!

Also, hier ein paar Fragen für den Kauf eines Fernsehers:

1. Wieviel Geld willst / kannst du ausgeben?
2. Wieviele Konsolen hast du?
3. Welche Geräte möchtest du noch anschliessen?
4. Ist dir Strom sparen wichtig?
5. Welche Farbe soll das Gerät haben? Schwarz, Weiß oder Silber?
6. Hast du irgendwelche Elektronik-Fachgeschäfte (z.B. Media Markt) in der Nähe?

Mit den Antworten kann man dir dann schon ein schönes Gerät raussuchen!

Gruß Maik
Maik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:34   #3
Neuling

Hi Maik,

danke für deine schnelle Antwort.

Eigentlich ist es mir nur wichtig, dass ich Spiele von der Wii und der XBox möglichst störungsfrei auf einem großen Format spielen kann. Stromsparen wäre nett, ist aber kein wichtiges Kriterium - auch die Farbe des Fernsehers nicht .
Einen weiteren Anschluss bräuchte ich noch für nen PC/Laptop. Würde bis 1200 € gehen.

Leider ist hier weit und breit kein Elektronikfachgeschäft in der Nähe, so dass ich für den Kauf in die Stadt muss. Bin daher bei der Auswahl des Händlers absolut flexibel.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar technische Kriterien nennen könntet, an denen ich mich orientieren kann.

Gruß Katj
Alt 06.11.2009, 17:23   #4
El Cheffe

Benutzerbild von Maik

Hi Katj,

kein Problem, ich habe mich derzeit eh mit diesem Thema beschäftigt. Dein Preislimit ist schon nicht schlecht, da gibt es schon so einige Geräte...

Also, wenn du die modernste Technik haben möchtest, mit allen Funktionen die so erdenklich sind, dann würde ich dir den Samsung UE40B6000 (Amazon) empfehlen. Ok, ist ein 40" Gerät, aber optisch sieht der schon richtig gut aus und ist dann auch mit der neusten LED-Technik bestückt. Und mit knapp 1050,- EUR liegt der auch gut in deinem Budget.

Der Unterschied von LED zu der bisherigen Beleuchtung von LCD-Geräten ist, dass man die LED punktgenau dimmen kann. Das heisst, wenn eine Fläche auf dem Bild Schwarz ist, dann werden alle LEDs in dem Bereich abgeschaltet und man erreicht ein richtiges Schwarz. Dadurch lässt sich der Kontrast wesentlich erhöhen.

Alternativ würde ich dir einen Toshiba REGZA 42RV635D (Amazon) empfehlen. Entweder 37" oder 42", da der Preis fast identisch ist, würde ich vielleicht den 42" vorziehen. Derzeit ist das Gerät, wohl das Beste was man für den Preis bekommen kann. Mit circa 550,- EUR bist du dabei. Sämtliche aktuellen Bildaufbereitungsmaßnahmen sind eingebaut und vorallem auch eine Stromsparfunktion, die die Hintergrundbeleuchtung automatisch den Lichtverhältnissen im Raum anpasst. Also, wenn du abends zockst, musst du das Gerät nicht dunkler einstellen. Dadurch kannst du schon einiges einsparen. Wenn normalerweise das Gerät so 120-140 Watt benötigt, braucht es abends nur noch so 70-80 Watt. Und nicht umsonst ist das Gerät derzeit bei Amazon auf Platz 1.

Bei der Bildqualität brauchst du dir bei beiden keine Sorge machen. Lediglich beim analogen TV-Signal könnten die beiden sich unterscheiden, da der Samsung noch etwas bessere Aufbereitungsprozessoren eingebaut hat. Solange du nicht 20cm vor dem TV sitzt, wirst du eh kaum die Unterschiede erkennen.

Also, vom Preis würde ich auf den Toshiba setzen, willst du das Non plus ultra, dann nimm den Samsung.

Gruß Maik
Alt 08.11.2009, 13:11   #5
Gamer aus Überzeugung

Benutzerbild von koschi667

Hi Maik!

Hätte beim Thema Fernseher auch noch ne Frage an Dich.
Möchte mir nächstes Jahr einen neuen Fernseher kaufen (LCD).
Genaue Vorstellungen habe ich noch nicht aber was mir wichtig ist ist die Tatsache das meine "alten" Konsolen auch darauf laufen sollen. Der SNES,der N64 und ganz wichtig die Ps2. Da zocke ich neben der Ps3 am häufigsten mit. Die Ps3 kann ich ja mit nem HDMI Kabel anschließen. Da läuft ja dann alles von Bild bis Ton. Aber was ist mit Ps2 und Co.? Schließe ich die herkömmlich über Scart an und dann funktioniert das auch alles wie am Röhrenfernseher? Ich hab nämlich mal gehört das das Bild sehr pixelig aussieht wenn ich die alten Konsolen daran anschließe. Brauche ich dafür andere spezielle Kabel?

Forumfrechdachs
koschi667 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 14:22   #6
Tom
Chefredakteur

Benutzerbild von Tom

Neue LCD-Geräte bieten genau wie alte Röhrengeräte alle Anschlüsse wie z.B. Scart oder Multi-AV/Cinch-Stecker usw.
Alt 08.11.2009, 14:25   #7
El Cheffe

Benutzerbild von Maik

Zitat:
Zitat von koschi667 Beitrag anzeigen
Ich hab nämlich mal gehört das das Bild sehr pixelig aussieht wenn ich die alten Konsolen daran anschließe. Brauche ich dafür andere spezielle Kabel?
Hi koschi,

das lässt sich leider nicht vermeiden, dass die Spiele bei großen und neuen Geräten nicht gerade schön aussehen. Da helfen auch keine neuen Kabel. Es liegt einfach daran, dass die Spiele nicht für solche Auflösungen konzipiert wurden. Ist ja alles noch PAL / NTSC.

Bei der PS2 dürfte es nicht so viele Probleme geben, wie mit N64 oder SNES. Beim N64 haben viele schon davon berichtet, dass die Farben bei einigen Spielen stark verfälscht werden und beim SNES soll das Bild wackeln / zittern.

Wenn du technisch begabt bist, kannst du dich zum Thema SNES Umbau mal informieren, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sofern du die Originalspiele hast, einen Emulator über PC laufen zu lassen und den PC an den Fernseher anzuschliessen. Die Emulatoren haben zusätzliche Bildverbesserer eingebaut, die das Bild vom SNES auf aktuelle Auflösungen hochrechnen. Aber hierfür sollten wir aber vielleicht ein neues Thema aufmachen.

Also, entweder bleibst du bei deiner Röhre, jedenfalls für deine älteren Spielekonsolen oder du musst dich mit der Thematik, gerade was das SNES angeht, beschäftigen.

Ansonsten einfach darauf achten, dass dein neuer Fernseher 2 Scart-Anschlüsse hat, damit du nicht ständig umstecken musst. Gibt es auch bei dem Toshiba 42RV635D, den ich weiter oben erwähnt habe.

Gruß Maik
Alt 09.11.2009, 18:27   #8
Gamer aus Überzeugung

Zitat:
Zitat von Maik Beitrag anzeigen
Hi koschi,

das lässt sich leider nicht vermeiden, dass die Spiele bei großen und neuen Geräten nicht gerade schön aussehen. Da helfen auch keine neuen Kabel. Es liegt einfach daran, dass die Spiele nicht für solche Auflösungen konzipiert wurden. Ist ja alles noch PAL / NTSC.

Bei der PS2 dürfte es nicht so viele Probleme geben, wie mit N64 oder SNES. Beim N64 haben viele schon davon berichtet, dass die Farben bei einigen Spielen stark verfälscht werden und beim SNES soll das Bild wackeln / zittern.

Wenn du technisch begabt bist, kannst du dich zum Thema SNES Umbau mal informieren, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sofern du die Originalspiele hast, einen Emulator über PC laufen zu lassen und den PC an den Fernseher anzuschliessen. Die Emulatoren haben zusätzliche Bildverbesserer eingebaut, die das Bild vom SNES auf aktuelle Auflösungen hochrechnen. Aber hierfür sollten wir aber vielleicht ein neues Thema aufmachen.

Also, entweder bleibst du bei deiner Röhre, jedenfalls für deine älteren Spielekonsolen oder du musst dich mit der Thematik, gerade was das SNES angeht, beschäftigen.

Ansonsten einfach darauf achten, dass dein neuer Fernseher 2 Scart-Anschlüsse hat, damit du nicht ständig umstecken musst. Gibt es auch bei dem Toshiba 42RV635D, den ich weiter oben erwähnt habe.

Gruß Maik
Das ist ja super da ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen umgebauten SNES zugelegt habe der jap. oder amerikanische Spiele abspielen kann. Außerdem verfügt er über einen Schalter mit dem man im 60HZ Modus spielen kann. Nächstes Jahr hätte ich gern so einen Fernseher da ich meine PS3 Spiele auch mal in hochauflösender Grafik erleben möchte. Ich denke mal das man da schon einen deutlichen Unterschied zur normalen Röhre sieht.

Forumfrechdachs
Alt 09.11.2009, 21:10   #9
El Cheffe

Benutzerbild von Maik

Zitat:
Das ist ja super da ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen umgebauten SNES zugelegt habe der jap. oder amerikanische Spiele abspielen kann. Außerdem verfügt er über einen Schalter mit dem man im 60HZ Modus spielen kann.
Besser geht es ja gar nicht, du bist ja schon bestens vorbereitet! Der Unterschied von Röhren- zu LCD-TV ist wirklich groß. Meine Großeltern haben heute ihren Toshiba, von dem ich ganze Zeit spreche, bekommen und ich hab ihn angeschlossen. Einfach super! Sogar das normale analoge Fernsehsignal sieht super aus. Jetzt steigen sie demnächst, wie meine Eltern, von analog Kabel auf DVB-S2 SAT um und dann sieht es richtig gut aus. Auch ohne HDTV.

Also koschi, wenn du für einen angemessenen Preis einen TV brauchst, würde ich dir zu dem Gerät raten. Ist wirklich ein gutes Teil!
Alt 09.11.2009, 21:26   #10
Gamer aus Überzeugung

Zitat:
Besser geht es ja gar nicht, du bist ja schon bestens vorbereitet! Der Unterschied von Röhren- zu LCD-TV ist wirklich groß. Meine Großeltern haben heute ihren Toshiba, von dem ich ganze Zeit spreche, bekommen und ich hab ihn angeschlossen. Einfach super! Sogar das normale analoge Fernsehsignal sieht super aus. Jetzt steigen sie demnächst, wie meine Eltern, von analog Kabel auf DVB-S2 SAT um und dann sieht es richtig gut aus. Auch ohne HDTV.

Also koschi, wenn du für einen angemessenen Preis einen TV brauchst, würde ich dir zu dem Gerät raten. Ist wirklich ein gutes Teil!
Ich suche da eher einen Fernseher bis 94cm Bildschirmdiagonale und bis 500Euro. Gibt es da etwas vergleichbares?

Forumfrechdachs
Alt 09.11.2009, 22:30   #11
El Cheffe

Benutzerbild von Maik

Ja, das Gerät gibt es auch in 37" für 525 Euro inkl. Versand bei Amazon, Toshiba 37RV635D. Die 25 Euro hast du doch auch noch, oder koschi?

Der Aufpreis für 42" beträgt gerade einmal 30 Euro... deswegen haben sich meine Großeltern auch für die Größe entschieden.

Aber die Entscheidung liegt ja bei dir!
Alt 10.11.2009, 17:52   #12
Neuling

Hi Maik,
danke dir für die detailierten Infos. Das hat mich in meiner Entscheidung ein ganzes Stück weiter gebracht. Meld mich, wenn ich die ersten Spiele am neuen Gerät ausprobiert habe
Grüße
Alt 10.11.2009, 18:36   #13
El Cheffe

Benutzerbild von Maik

Zitat:
Zitat von Katj Beitrag anzeigen
Hi Maik,
danke dir für die detailierten Infos. Das hat mich in meiner Entscheidung ein ganzes Stück weiter gebracht. Meld mich, wenn ich die ersten Spiele am neuen Gerät ausprobiert habe
Grüße
Das freut mich, dass ich dir helfen konnte! Für welches Gerät hast du dich denn entschieden?!
Alt 11.11.2009, 13:04   #14
Gamer aus Überzeugung

Zitat:
Ja, das Gerät gibt es auch in 37" für 525 Euro inkl. Versand bei Amazon, Toshiba 37RV635D. Die 25 Euro hast du doch auch noch, oder koschi?

Der Aufpreis für 42" beträgt gerade einmal 30 Euro... deswegen haben sich meine Großeltern auch für die Größe entschieden.

Aber die Entscheidung liegt ja bei dir!
Ja, ich glaube die 30 Euronen könnten noch unter dem Kopfkissen liegen
Aber das ganze wird eh erst nächstes Jahr für mich interessant.

Forumfrechdachs
Alt 12.11.2009, 16:48   #15
Neuling

Benutzerbild von Cro-Cop

Ich persönlich würde vom toshiba abraten. Das kontrastverhätnis ist meiner meinung nach viel zu niedrig und wird beim kauf oft übersehen. Der preis mit knapp 500 euro, ist natürlich verlockend, aber wenn man sich schon dafür entscheidet einen fernseher zu kaufen, einfach vielleicht mal 1 - 2 monate länger sparen und sich einfach ein gutes gerät kaufen.

Ich finde generell, dass man einen fernseher nicht einfach übers internet, anhand von einem datenblatt und preis, kaufen sollte. Man sollte sich das bild schon genauer ansehen. Ich z.b. finde das bild von samsung LCDs (bis 800 euro) einfach nicht gut und die farben nicht realitätsgetreu, anderen gefällt es.
Der persönliche geschmack und eindruck ist entscheidend und sollte den ausschlag geben, sonst nichts.
Cro-Cop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 17:16   #16
El Cheffe

Benutzerbild von Maik

Zitat:
Zitat von Cro-Cop Beitrag anzeigen
Ich finde generell, dass man einen fernseher nicht einfach übers internet, anhand von einem datenblatt und preis, kaufen sollte. Man sollte sich das bild schon genauer ansehen. Ich z.b. finde das bild von samsung LCDs (bis 800 euro) einfach nicht gut und die farben nicht realitätsgetreu, anderen gefällt es.
Der persönliche geschmack und eindruck ist entscheidend und sollte den ausschlag geben, sonst nichts.
Deine Meinung ist schon gerechtfertigt! Aber mal ganz ehrlich, die Geräte sind heute fast alle gleich. Alle haben mittlerweile fast die gleichen Panels, die dynamischen Kontraste sagen nichts aus, da die fast freie Interpretationsache sind und die statischen Kontrastwerte bekommt heute fast keiner mehr zu Gesicht, da sie einfach verheimlicht werden.

Die Preise unterscheiden sich nur durch den Einkauf und den Markennamen, die Qualität kann man fast gar nicht mehr am Namen erkennen.

Von daher kannst du im Laden solange gucken, bis du schwarz wirst. Denn nur die Geräte, die am meisten Geld bringen, sind besonders gut eingestellt. Simpler Verkaufstrick!

Mir persönlich war die Stromsparfunktion wichtig bzw. hat mich erst dazu gebracht, meinen Großeltern das Gerät zum empfehlen. Und jetzt steht das Gerät hier und sieht einfach gut aus.

Und wem ein Schwarz nicht Schwarz genug ist, hat nach meiner Meinung eh nichts bei 500-1000 Euro zu suchen, der kann gleich bei 2000 oder wo auch immer anfangen!
Alt 12.11.2009, 19:59   #17
Gamer aus Überzeugung

Ist es nicht eher ratsam sich einen neuen Fernseher im Geschäft auszusuchen als im Internet?
Da kann man sich doch viel besser ein Bild machen. Und im Laden gibt es auch günstige LCD Tv`s.

Forumfrechdachs
Alt 12.11.2009, 20:26   #18
El Cheffe

Benutzerbild von Maik

Zitat:
Ist es nicht eher ratsam sich einen neuen Fernseher im Geschäft auszusuchen als im Internet?
Da kann man sich doch viel besser ein Bild machen. Und im Laden gibt es auch günstige LCD Tv`s.
Ja klar, kannst du da auch gucken! Kannst auch da kaufen! Die Entscheidung liegt bei dir! Ich habe ja nur meine Empfehlung ausgesprochen, für ein Gerät, was ich auch live gesehen habe!
Alt 12.11.2009, 22:27   #19
Neuling

Benutzerbild von Cro-Cop

Am besten wärs, das gerät live im fachhandel begutachten, nach hause fahren und dann das gerät in eine preissuchmaschine eingeben.
Cro-Cop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 23:20   #20
Gamer aus Überzeugung

Zitat:
Ja klar, kannst du da auch gucken! Kannst auch da kaufen! Die Entscheidung liegt bei dir! Ich habe ja nur meine Empfehlung ausgesprochen, für ein Gerät, was ich auch live gesehen habe!
Bis ich mir einen neuen kaufe ist ja noch ein wenig hin. Bis dahin werde ich weiter auf meinem Röhrenfernseher zocken. So gern ich auch einen neuen hätte, mal eben 500Euro aus dem Hut zaubern ist nicht drin. Vielleicht leg ich was von meinem Weihnachtsgeld an die Seite und spare noch ein wenig bis nächstes Jahr

Forumfrechdachs
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht